011: Napoleon und Versailles

Shownotes

In dieser Podcast-Folge sprechen Alex und Pascal über einen französischen Film namens "Napoleon" sowie die Serie "Versailles". Beide diskutieren ihre Meinungen zum Film, darunter historische Ungenauigkeiten, Tonprobleme und visuelle Effekte. Pascal ist eher enttäuscht vom Film, während Alex einige positive Aspekte findet. Die Diskussion über die Serie "Versailles" konzentriert sich auf die Handlung um König Ludwig XIV. und seine Machtansprüche, politischen Intrigen und romantisches Drama. Die beiden teilen auch interessante Informationen über Schauspielerhonorare in Serien im Vergleich zu Filmen und diskutieren die finanziellen Aspekte der Unterhaltungsindustrie.

Shownotes:

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00:00:00: Hallo, hallo zusammen, hier ist die Alex. Wir haben heute eine spezielle Folge

00:00:05: für euch, nämlich wir reden heute über ein Film und eine Serie aus die schöne Frankreich.

00:00:11: Viel Spaß mit der neuen Folge.

00:00:14: Music.

00:00:26: Music.

00:00:37: Ja, und damit herzlich willkommen auch hier von dem deutschen Podcast-Kollegen,

00:00:41: den Franzosen habt ihr gerade gehört.

00:00:43: Nein, Spaß beiseite. Alex wollte das Ganze thematisch gerne einmal aufgreifen.

00:00:47: Ich habe gesagt, hey komm, finde ich cool, bin ich mit dabei.

00:00:50: Ich bin ganz, ganz schlecht im französischen Akzent nachmachen.

00:00:52: Aber ich finde, Alex, du hast das ja vorrangig gemacht.

00:00:55: Ich hoffe natürlich, das kam auch bei den Zuhörern gut an. Und damit begrüße

00:00:59: auch ich euch. Ja, Alex, schön, dass du wieder da bist.

00:01:02: Ja, hi Pascal. Wir haben uns tatsächlich gerade, bevor wir das gemacht haben,

00:01:06: die Frage gestellt, ob das in Ordnung ist, wenn wir das machen.

00:01:08: Ich habe gesagt, wir probieren das jetzt einfach mal aus.

00:01:11: Ja, definitiv. Und ja, genau. Willkommen zu Folge 10. Richtig.

00:01:16: Kleines Jubiläum hier. Zehnte Folge. Hervorragend.

00:01:20: Wie schnell die Zeit vergeht, oder? Fast wie ein guter Film.

00:01:23: Das stimmt, ja. Das stimmt. Ja, Pascal, heute geht es um Frankreich.

00:01:26: Warum denn eigentlich? Ja, warum geht es um Frankreich? Wir haben einen Film,

00:01:30: der in Frankreich spielt, mit dabei und wir haben eine Serie dabei,

00:01:33: die ich ausgegraben habe, eine Kanal-Plus-Produktion.

00:01:36: Als wir geschrieben haben, im Vorfeld der Vorbereitung, meintest du,

00:01:40: Kanal-Plus ist gut, das kannst du gerne aufnehmen, musst du mir dann nur vorstellen.

00:01:43: Und deswegen stelle ich dir die

00:01:45: Serie heute vor und natürlich auch unseren Zuhörern vor den Endgeräten.

00:01:50: Ja, dann starten wir doch mal direkt vielleicht mit unserem Film.

00:01:54: Heute geht es um nichts Geringeres als den wunderbaren Film Napoleon.

00:01:58: Und da habt ihr bei unseren letzten Folgen schon gehört, dass ich ja doch recht begeistert bin.

00:02:02: Pascal aber irgendwie doch nicht so ganz. Und er hat die Augenbrauen gerade hochgezogen.

00:02:09: Ach, schön. Ja, also dann stelle ich erst mal den Film vor. Also Napoleon,

00:02:13: die Geschichte, glaube ich, kennt man, wenn man in der Schule gewesen ist.

00:02:16: Ich hoffe, ihr wart alle in irgendeiner Schule. Ja, ganz bekannter Charakter

00:02:21: der französischen Geschichte.

00:02:22: Ein Mensch, der dann später auch zu einem Fürsten geworden ist.

00:02:27: Das Ganze spielt in der Zeit der französischen Revolution.

00:02:30: Der König wurde erst geköpft und auch seine Familie wurde umgebracht.

00:02:35: Napoleon möchte gerne aufsteigen in der ganzen Gesellschaft.

00:02:40: Und ja, das macht er dann auch. Ein cooler Film, der, ich raff das jetzt einfach

00:02:45: mal zusammen, der eine Menge cooler Szenen hat, mit einer sehr schönen Kamera, guter Besetzung.

00:02:52: Und ja, das war es eigentlich schon. Ich finde den Film klasse und jetzt darf

00:02:55: Pascal euch gleich erzählen, warum er den nicht so toll findet.

00:02:58: Genau, du hast es schon gesagt, das war es dann auch schon.

00:03:03: Also wenn ich in der vorherigen Folge so gelobt habe, was für eine tolle Produktionsqualität

00:03:09: Apple dort an den Tag legt, muss ich hier eigentlich schon wieder ein Schrittchen zurückrudern.

00:03:13: Also das liegt jetzt, das wäre jetzt unfair, weil Apple nicht federführend stand.

00:03:17: Apple hat den Film nur rausgebracht.

00:03:19: Ridley Scott ist der Regisseur des Films und damit natürlich auch verantwortlich

00:03:23: dafür, ob der Film gut ist oder nicht.

00:03:25: Ob er beim Publikum ankommt oder nicht. Und ich habe mich sehr auf den Film

00:03:29: gefreut, weil ich damals die zwei verschiedenen Trailer, die es gab, hervorragend fand.

00:03:34: In der Schule habe ich mich auch immer begeistert für das Thema Frankreich,

00:03:37: französische Revolution, was hing da alles mit zusammen, dies, das, jenes.

00:03:41: So, also habe ich mir den Film, als er dann im Stream erschienen ist,

00:03:45: bei Sky ausgeliehen, habe mir das auf meinem Sofa bequem gemacht und dann habe

00:03:48: ich mir gedacht, ich gucke mir den Film einfach mal an.

00:03:51: Ja, wenn man die historischen Ungenauigkeiten, die der Film nun mal leider aufweist,

00:03:55: ausklammert, als Frankreich-Fan bzw.

00:03:59: Fan der französischen Geschichte gar nicht so einfach, wie ich festgestellt

00:04:01: habe, und man sich dann doch darauf einlässt, dann ist der Film für mich persönlich

00:04:05: nicht mehr als Durchschnitt in der Fassung, wie wir ihn zu sehen bekommen haben.

00:04:09: Im Laufe dieses Jahres soll noch eine Extended Cut, eine Director's Cut erscheinen,

00:04:13: die dann etwas über vier Stunden geht.

00:04:16: Ich habe, glaube ich, dem Alex damals, als ich den Film gesehen habe,

00:04:19: gleich gesagt, ich warte einfach auf die Extended Cut, denn so kann der Film

00:04:23: für mich nicht funktionieren.

00:04:24: Und das liegt jetzt nicht nur an den historischen Ungenauigkeiten.

00:04:27: Das liegt auch an diesem schrecklichen Farbverlaufsfilter, der irgendwie auf

00:04:32: dem gesamten Bild liegt.

00:04:33: Also entweder wirken die Bilder für mich viel zu kalt, viel zu blau,

00:04:38: viel zu dunkel oder in der Wüste viel zu übertrieben orange und gelb.

00:04:44: Also es gibt andere Wüstenfilme, da funktioniert das, aber in dem Film ist von

00:04:47: allem einfach zu viel. Wenn man was Lobenswertes am Handwerk des Films sagen

00:04:52: möchte, dann die Kamerafahrten, die Kameraeinstellung. Das war schön.

00:04:56: Was wiederum nicht schön war für mich persönlich, war der Ton.

00:04:59: Ich habe den Film auf zwei verschiedenen Geräten geguckt. Einmal auf meinem

00:05:01: Fernseher mit dem Heimkinosystem, einmal auf dem iPad.

00:05:04: Ich fand den Ton schlimm. Ja, okay.

00:05:07: Sorry, ja, der Ton ist wirklich furchtbar. Also auch ich habe dauernd lauter

00:05:11: und leiser machen müssen.

00:05:12: Die Schlacht-Szenen auf dem Feld, laut, manchmal ein bisschen zu übertrieben

00:05:16: laut, aber das ist der Krieg, das kennen wir aus anderen Kriegsfilmen,

00:05:19: aber die Dialoge eine Szene weiter, die waren total leise und da musstest du

00:05:24: dann, stell dich mit der Fernbedienung, lauter, leiser,

00:05:26: lauter, leiser, lauter, das ist furchtbar, wenn ich einen Film gucken möchte,

00:05:31: dann will ich den so gucken, ohne hundertmal die Fernbedienung in die Hand zu

00:05:34: nehmen, dann mischt das doch einfach so ab, dass es für alle angenehme Lautstärke hat.

00:05:39: Ja, da gebe ich dir schon recht. Also das mit dem Ton, ja.

00:05:43: Historische Ungenauigkeiten, ja. Napoleon beschießt im Laufe des Films die Pyramiden mit Kanonen.

00:05:51: Das hat so nicht stattgefunden.

00:05:53: Und das war so das Erste, wo ich mal kurz gedacht habe, hä?

00:05:56: Also da habe ich noch nie was davon gehört. Und ja, ich war auch in der Schule,

00:06:00: aber da gab es nichts davon, dass das so passiert ist. Und dann habe ich tatsächlich

00:06:03: auch mal mein Telefon zur Hand genommen und habe mal ein bisschen weiter gelesen,

00:06:07: was denn die Kritiker dazu sonst noch zu äußern haben.

00:06:10: Und es gibt da eine Schlacht, die auf einem See stattfindet.

00:06:15: Und ja, es war kein See da. Also es war zwar cool, dass sie dann mit Kanonen

00:06:21: den See von der Seite beschossen haben und dann bricht das Eis und dann fallen

00:06:24: alle rein und ganz tolle Szenen.

00:06:26: Aber da ist halt nun mal kein See an der Stelle bei dieser Schlacht.

00:06:29: Und da fing es dann auch an, wo ich mir gedacht habe, Ich habe gesagt, naja, weiß nicht.

00:06:34: Aber es trägt natürlich auch zur Unterhaltung bei.

00:06:37: Wenn man jetzt einfach mal sein Hirn am Eingang abgibt und sagt,

00:06:40: so, ich will jetzt einfach mal Unterhaltung haben, dann ist es schon durchaus,

00:06:44: bis auf den Ton, eigentlich ganz unterhaltsames Kino gewesen, muss ich sagen.

00:06:49: Also ich habe mir zu Hause geguckt, also auf Apple TV+.

00:06:52: Du hast ihn im Kino gesehen, glaube ich aber, oder? Nee, ich habe den nicht im Kino gesehen.

00:06:55: Das habe ich zeitlich nicht hingekriegt. Ich habe ihn bei Sky ausgeliehen und

00:06:58: mir dann auch auf dem Sofa zu Hause angeguckt, genau.

00:07:01: Ah, okay. Okay. Ja, so wie gesagt, unterhaltsam ist er.

00:07:04: Es sind ein paar coole Szenen dabei. Mir, okay, jetzt muss ich auch tatsächlich

00:07:07: mal in der Aberkiste ein bisschen gucken.

00:07:09: Mir gefiel ein bisschen das Tempo nicht so gut.

00:07:12: Also es ist gehetzt an manchen Stellen. Man weiß gar nicht so genau,

00:07:16: warum ist er denn jetzt auf einmal da?

00:07:18: Also man hat sich ein bisschen zu wenig Zeit genommen vielleicht,

00:07:22: um Leuten, die halt überhaupt noch nie was von ihm gehört haben,

00:07:25: mal auch ein bisschen eine Einführung zu verpassen.

00:07:28: Und das ist vielleicht auch der Punkt, wo ich mitunter am optimistischsten bin

00:07:31: auf die Directors Cut bin, denn wenn der jetzige Film, der geht zweieinhalb

00:07:35: Stunden, etwas über zweieinhalb Stunden und die Directors Cut wird viereinhalb Stunden gehen.

00:07:39: Ich hoffe einfach, dass wir in der Zeit, die wir dazugewinnen in der Directors Cut.

00:07:44: Tatsächlich mehr Zeit zwischen den Hauptszenen des Hauptfilms haben,

00:07:48: die dann eben auch gerade für die Charakterentwicklung dann auch gut ist,

00:07:52: weil wir dann eben mehr Tiefgang in den gesamten Film bekommen.

00:07:55: Und vielleicht auch diese massive Geschwindigkeit, wo der Film dich durchhetzt,

00:07:59: dann tatsächlich auch zurückgeschraubt wird und es dann ein erträgliches Tempo

00:08:03: ist, mit dem jeder zufrieden ist und mit dem der Großteil tatsächlich auch zurechtkommt.

00:08:08: Ja, aber woran liegt es grundsätzlich, was das Handwerk angeht?

00:08:12: Ich meine, ich habe gerade Wikipedia offen zu Ridley Scott und ey,

00:08:15: der Mann muss doch eigentlich wissen, wie es geht.

00:08:17: Also das ist ja unglaublich, wie viele Filme er als Regisseur oder Produzent

00:08:22: oder Executive Producer gemacht hat.

00:08:23: Also Sachen wie Alien, also der Alien-Film zum Beispiel oder Gladiator, auch so ein Ding.

00:08:30: Also der muss doch eigentlich wissen, wie es funktioniert. funktioniert.

00:08:33: Eigentlich ja, definitiv. Ich weiß auch nicht, was mit ihm hier mit diesem Film tatsächlich los war.

00:08:38: Ich persönlich fand die Arbeit von ihm wirklich schlecht. Also den gesamten Film nicht.

00:08:44: Ich habe damals gesagt, so 6 von 10 Punkten würde ich dem schon geben,

00:08:47: weil er hier unter DOS seine unterhaltungstechnischen guten Ansätze hat.

00:08:51: Aber er bleibt am Ende des Tages aus meiner Sicht ein überbewerteter Film.

00:08:55: Ja, da gehst du mit der IMDb-Wertung eigentlich ganz gut konform,

00:08:58: weil die liegt auch bei 6,5 von 10.

00:09:01: Ja, okay, das wusste ich tatsächlich nicht, das habe ich nicht recherchiert, aber das ist einfach.

00:09:06: Wenn ich an Ridley Scott denke, ja, dann haben wir, wie du schon gesagt hast,

00:09:09: wir haben Alien da, wir haben einmal den Marsianer zum Beispiel von ihm oder Gladiator,

00:09:14: so, und das sind alles gute Filme, nur drei von wirklich vielen zu nennen und

00:09:20: das war auch der Grund, warum ich dachte, okay, Napoleon,

00:09:23: Ridley Scott, das passt dann auch mit der Besetzung, Joaquin Phoenix als,

00:09:28: Napoleon oder Vanessa Kirby, die ja auch, auch obwohl sie so jung ist oder verhältnismäßig

00:09:32: jung ist, auch schon so gute Filme gemacht hat, wie A Pieces of a Woman oder

00:09:37: auch im neuesten Mission Impossible,

00:09:39: Dredd Rick Cognick eine Schurkin spielt, dass sie auch dort dann in Napoleon

00:09:43: Verwendung gefunden hat und auch aus meiner Sicht eine gute Figur macht in dem

00:09:47: Film, habe ich gedacht, okay, der Film wird bestimmt super.

00:09:50: Und dann habe ich mir den angemacht und dann war ich einfach nur enttäuscht, ja.

00:09:54: Ja, am Budget kann es nicht gelegen haben, der 200 Millionen Dollar.

00:09:57: Ja, aber dann ist das jetzt auch wieder ein Beweis dafür, dass Geld eben noch

00:10:02: kein klasse Film macht, wenn man nur halbherzig dabei ist.

00:10:05: Wie gesagt, ich will noch nicht so hart für Urteilen klingen,

00:10:08: weil der Film ist nicht so schlecht.

00:10:11: Er bietet seine Unterhaltung, hast du auch gesagt, wenn man das Gehirn gleich

00:10:14: am Anfang abgibt, dann kann man sich auf gute Unterhaltung einstellen,

00:10:18: auf schön gedrehte Schlachten. Es gibt diesen amerikanischen Film,

00:10:22: der über den amerikanischen Unabhängigkeitskrieg spielt mit Mel Gibson.

00:10:26: Ich weiß nicht, wie er heißt. Das fällt mir jetzt gerade nicht ein.

00:10:29: Aber auch dort gibt es unwahrscheinlich gute Schlacht-Szenen,

00:10:33: die da gedreht worden sind. Und der Film ist schon ein paar Jährchen alt.

00:10:37: Aber auch dort kommt ein schönes Gefühl über. Und genau das hat er in Napoleon

00:10:41: auch geschafft. Sei es jetzt die Schlacht um Waterloo gewesen oder auch diese

00:10:44: fingierte Schlacht in Ägypten mit den Pyramiden oder eben die Szenerie mit dem Eis.

00:10:49: Also dieses taktische Genie dahinter zu sagen, wir locken die aufs Eis und dann

00:10:52: bombardieren wir das Eis, damit die alle sterben.

00:10:55: Das ist wirklich mit viel Liebe und wirklich auch viel Mühe gedreht und umgesetzt worden.

00:11:00: Das sind eben schöne Szenen, die eben jemandem gefallen, der sich wirklich nur

00:11:03: dann auch für diese Action-Aspekte interessiert.

00:11:05: Aber wo die 200 Millionen hier geblieben sind, das suche ich noch.

00:11:09: Das kriegen auch Filme mit einem deutlich kleineren Budget gut hin.

00:11:12: Du meinst The Patriot mit Mel Gibson. Ja, genau, Der Patriot.

00:11:15: Danke fürs Nachschauen.

00:11:19: Hat zu lange gedauert, sonst hätte ich gleich reingekretscht.

00:11:25: Ja, okay. Also, wie gesagt, das ist tatsächlich mal Popcorn-Kino,

00:11:29: wo ich sage, den kann man sich auf jeden Fall auch mal in einem familiären Umfeld,

00:11:33: jetzt nicht mit Kindern natürlich, Aber ansonsten gerne mal angucken.

00:11:37: Das Ende fand ich auch so ein bisschen enttäuschend. Ich habe dann auch nachgelesen,

00:11:41: wie ist er denn wirklich nur gestorben dann.

00:11:42: Und irgendwie hat er dann angeblich nur noch drei Sätze gesagt.

00:11:45: Irgendwie, ich weiß gar nicht mehr, Frankreich und Militär und noch irgendwas. Auf jeden Fall, naja.

00:11:51: Also man ist so ein bisschen, am Ende dann sagt man auch so.

00:11:54: Und vor allem eben mit dem Tempo und den fehlenden Handlungsstrang.

00:11:58: Ja, aber er ist okay. Er ist okay, wenn man jetzt dafür im Abo den sowieso bei

00:12:02: hat, kann man den auf jeden Fall angucken. Geld dafür würde ich jetzt nicht

00:12:05: unbedingt ausgeben, aber der kommt sowieso früher oder später irgendwann als

00:12:08: kostenlos oder 99-Cent-Film auf den gängigen Plattformen dann.

00:12:13: Und du hast es ja gerade gesagt, auf Sky kann man den gucken,

00:12:16: auf Apple kann man den gucken.

00:12:17: Ich glaube, in manchen Kinos läuft der sogar tatsächlich noch.

00:12:20: Ja, gut, dann schade eigentlich, weil das ist halt so das Typische,

00:12:25: das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Ja, richtig.

00:12:28: Aber wie gesagt, auf Apple TV wird irgendwann im Laufe des Jahres die Directors

00:12:32: Cut erscheinen, exklusiv auch nur da.

00:12:34: Und vielleicht ist der Film dann ja doch über jeden Zweifel erhaben.

00:12:37: Ja, wir werden sehen. Vielleicht gibt es dann nochmal ein Update dazu. Richtig, ja.

00:12:43: Ja gut, dann würde ich sagen, bevor wir jetzt den Film noch mehr kaputt reden.

00:12:48: Mensch, schade, ich fand den erst so gut und dann habe ich mit dir geschrieben.

00:12:51: Du kannst ihn ja auch weiter gut finden.

00:12:52: Also meine Meinung ist ja jetzt nichts, was die Leute hier befolgen müssen.

00:12:56: Man muss dann schon ehrlich sein auch.

00:12:58: Dann würde ich sagen, kommen wir doch direkt mal zur Serie.

00:13:01: Und du hast gerade schon gesagt, die musst du tatsächlich vorstellen,

00:13:04: weil die habe ich ausnahmsweise mal nicht gesehen. Was hast du uns denn mitgebracht?

00:13:08: Ja, also wir haben natürlich lange überlegt, Was für eine Serie können wir ins

00:13:12: Frankreich-Setting mit reinnehmen?

00:13:14: Und welche Serie passt wohl auch inhaltlich ziemlich dicht an die Zeit von Napoleon

00:13:19: ran? Und dann ist der Markt ziemlich dünn.

00:13:21: Und dann fiel mir ein, ich habe vor Jahren mal auf Sky Atlantic eine Serie gesehen,

00:13:26: die Kanal Plus in Frankreich produziert hat.

00:13:29: Eine Serie, die zieht sich über drei Staffeln und heißt einfach nur Versailles.

00:13:33: Ja, und Versailles, das ist, kennt man ja, das ist ja das Schloss von König Ludwig aus Frankreich.

00:13:37: In Deutschland, bei dir um die Ecke, glaube ich, steht auch ein kleiner Nachbau

00:13:41: von König Ludwig, dem zweiten Schloss Herrenkiemsee.

00:13:43: Weiß nicht, ob du das kennst. Um die Ecke ist es nicht, aber ja, kenne ich.

00:13:47: Aber es ist in deinem Bundesland, ja genau. Und wer jetzt nicht unbedingt nach

00:13:51: Frankreich reisen möchte, der kann auch auf die Insel Herrenkiemsee und kann

00:13:54: sich mal das Schloss Herrenkiemsee angucken.

00:13:56: Das ist eine kleine Reiseempfehlung, die hier tatsächlich thematisch auch passt.

00:13:59: Wenn ihr jetzt sagt, oh, Versailles gucke ich mir an, die Serie.

00:14:02: Ich möchte aber nicht nach Frankreich, aus welchen Gründen auch immer,

00:14:05: dann kannst du auch nach Bayern.

00:14:06: Was übrigens, halt ganz kurz an der Stelle, da muss ich jetzt mal kurz eingrätschen. Ja, bitte.

00:14:10: Zum Thema in der Nähe, da habe ich gerade vorhin vergessen, das wollte ich noch sagen.

00:14:15: Ich habe mal ein bisschen recherchiert, was ist denn eigentlich mit den Nachfahren

00:14:18: von Napoleon so passiert? Und witzigerweise, wir haben hier in der Nähe von

00:14:23: Regensburg eine Brauerei, die Arkobreu.

00:14:26: Kennt man vielleicht, wenn man irgendwann mal die Campustüte bestellt hat während dem Studium.

00:14:30: Da ist immer von Arkobreu ein bis zwei Flaschen Bier drin, das Moserliesel.

00:14:35: Und die Familie von Graf Arko hat tatsächlich eine Nachfahrin von dem Grafen,

00:14:42: hat später eine Nachfahrin von Napoleon geheiratet.

00:14:46: Und die von Arco-Linie stammt tatsächlich von der Frau aus der Zeit von Napoleon.

00:14:52: Also seiner ersten Frau, die er geheiratet hat dann auch tatsächlich im Film,

00:14:55: ist sie eine direkte Nachfahrin.

00:14:57: Das heißt, das, was im Film und auch in der echten Geschichte passiert ist,

00:15:01: dass diese beiden Blutlinien zusammengefunden haben, ist tatsächlich später

00:15:04: nochmal passiert und ist bei mir um die Ecke. Und die machen auch verdammt leckeres Bier.

00:15:09: Ja, sehr schön. Also wir halten fest, jetzt in der vorletzten Folge und in dieser

00:15:13: Folge jetzt haben wir bei dir um die Ecke.

00:15:16: Wirklich historisch gesehen zwei sehr interessante Fakten.

00:15:20: Wir sollten so eine Seite führen, so Fun Facts about Alexander und dann gehört das da rein.

00:15:26: Wir sollten das Blue Screen, Quatsch, Blue Screen, ich bin ja schon völlig falsch

00:15:30: im Podcast, das Bildschirm Buddies Wiki aufmachen dafür.

00:15:33: Genau, definitiv, finde ich auch. Ja, in der Historien-Serie Versailles handelt

00:15:38: es oder die dreht sich um den Sonnenkönig Ludwig XIV.,

00:15:41: der im Alter von 28 Jahren seinen gesamten Hof aus Paris eben in diesem Pariser

00:15:47: Vorort trägt, Versailles.

00:15:49: Die Serie zeigt eben den Bau des Schloss Versailles und zeichnet auch seinen

00:15:54: eigenen Machtanspruch auf, den er in die Welt hinaustragen will.

00:15:58: König Ludwig XIV., im Volksmund dann auch als Sonnenkönig genannt,

00:16:02: war eben dafür sehr bekannt, dass er ziemlich abgedreht war,

00:16:05: ziemlich größenwahnsinnig. Wie ziemlich jeder König hat auch er irgendwann mal

00:16:08: den Bezug zur Realität verloren.

00:16:11: Und Kanal Plus hat sich damals gedacht, wir machen da eine schöne Serie raus

00:16:14: und haben die auch tatsächlich drei Staffeln so durchgezogen.

00:16:17: Premiere war am 16.11.2015.

00:16:20: Hier in Deutschland ist sie ein paar Monate später, nämlich Mitte Februar 2016

00:16:24: gestartet, eben damals exklusiv bei Sky Atlantic.

00:16:28: Und jetzt denkt man sich sicherlich, eine Serie über den Bau eines Palastes

00:16:32: ist ziemlich blöd, ziemlich einfach gehalten.

00:16:34: Eine Serie über den Machtanspruch von einem König ziemlich blöd gehalten.

00:16:38: Grundsätzlich bestimmt sehr langweilig, aber das, was die Macher der Serie drumherum

00:16:42: gemacht haben, das macht es eben besonders.

00:16:44: Also wir haben Kriminalfälle, die drumherum gesponnen worden sind.

00:16:47: Wir haben Intrigen, die drumherum gesponnen worden sind.

00:16:50: Wir haben aber auch diesen Geschwisterkampf, denn sein Bruder,

00:16:53: der Prinz, der ist oft sehr missgünstig und neidisch gegenüber dem König eingestellt

00:16:58: und beleuchtet auch da dann eben wieder diesen uralten Konflikt,

00:17:02: den es eben in Königsfamilien gibt.

00:17:04: Der Thronerbe, beziehungsweise in dem Fall schon der regierende König,

00:17:08: der hat zuerst das Vorrecht und den Bruder, den lässt man immer gerne außer Acht.

00:17:13: Wir kennen diesen Konflikt aus The Crown mit der Königin und ihrer Schwester

00:17:17: und man kann tatsächlich sagen,

00:17:19: nahezu eins zu eins haben die Macher hier lange vor The Crown tatsächlich auch

00:17:24: diesen Konflikt zwischen König Ludwig und seinem Bruder eben dann auch einmal gezeigt.

00:17:29: Was gehört da noch zu politische Intrigen?

00:17:32: Darf natürlich auch nicht zählen für die Zeit von Frankreich damals.

00:17:35: Und natürlich hat der König gefallen an vielen verschiedenen Frauen.

00:17:40: Und eine Mätresse, muss man dazu sagen, hat es ihm besonders angetan.

00:17:45: Und da ist dann so eine persönliche Randbemerkung von mir, auch in der Serie

00:17:48: eine der absolut schönsten, für mich persönlich schönsten Sterbesszenen in der

00:17:53: Serienlandschaft generell entstanden.

00:17:55: Jetzt mag der ein oder andere denken, wie kann man sowas schön finden?

00:17:59: Tod und fertig. Aber nein, über die gesamte Serie hinweg wird eben die Liebe

00:18:04: zu dieser einen Mätresse sehr schön gezeigt, die dann tatsächlich stirbt.

00:18:08: Und sie stirbt nicht, wie man das von einer Mätresse erwartet,

00:18:11: irgendwo in einem dreckigen Loch, wo die meisten Mätressen ja hergekommen sind ihrer Zeit.

00:18:15: Nein, sie stirbt tatsächlich im Königsbett. Er gibt sein Bett als ihre letzte

00:18:19: Ruhestätte, wo sie in Frieden gehen kann.

00:18:21: Und weil sie ein Fan von Lilien gewesen ist, lässt der König das gesamte Schlafzimmer

00:18:27: mit wunderschönen Liliensträußen ausstellen und schmücken und herrichten,

00:18:31: damit sie ja mehr oder weniger in einem Garten, in dem sie gerne war,

00:18:36: in dem Schlossgarten, sterben kann.

00:18:38: Interessant wird es oder emotional dramatisch wird es, weil diese Mätresse eben

00:18:42: auch mit dem Bruder des Königs angebandelt hat.

00:18:45: Und sie zeigte ihres Lebens immer zwischen den beiden Stand und König Ludwig

00:18:49: seinen Bruder dafür auch immer sehr gehasst hat, dass er mit der Mätresse eben

00:18:53: so viel abhängt, Zeit verbringt wie eben der König auch, was dann unter den

00:18:58: Brüdern auch zu massiven Konflikten geführt hat.

00:19:00: Und in dieser Szene, das ist eine wirklich sehr schöne Szene,

00:19:04: stirbt sie friedlich zwischen den beiden und beide halten sie an der jeweils freien Hand fest.

00:19:10: Also das geht tatsächlich unter die Haut, wenn man das sieht.

00:19:13: Und ja, das ist für mich, ich habe das damals gesehen, 2016,

00:19:17: die wirklich bis heute ungeschlagene, schönste Sterbeszene, die ich jemals in

00:19:22: einer Serie, in einem Film gesehen habe.

00:19:25: Okay, eine sozusagen besondere Ménage à trois mit Blumen und Tod. Vielen Dank.

00:19:30: Genau, richtig. Ich weiß nicht, kennst du die Musikgruppe M83?

00:19:35: Nein, tatsächlich nicht. Wahrscheinlich nicht. Okay. Ist auch eigentlich gar

00:19:39: nicht so schlimm, denn wenn man mal gleich, nachdem ihr die Folge gehört habt,

00:19:43: einfach mal bei Spotify,

00:19:44: YouTube oder Apple oder wo auch immer hier einfach mal einhakt,

00:19:47: M83 Outro, das ist das Titellied zu der Serie Versailles.

00:19:52: Und auch das könnte von dieser dramatischen Melodik, die dieses Stück hat,

00:19:56: auch gar nicht passender sein für diese Serie.

00:19:59: Und ja, all das, was ich sagte, dieses Krimi-Thriller-mäßige in der Serie,

00:20:03: diese Intrigen, diese Machtspielchen, aber auch diese herzzerreißende Romanze,

00:20:08: das macht die Serie, die sich ja immerhin über drei Staffeln zieht,

00:20:11: für mich persönlich zu einer der besten europäischen Serien, die es gibt.

00:20:15: Und ja, das sieht man auch am Budget mit 75 Millionen Euro, die diese Serie

00:20:20: gekostet hat. Und wer jetzt auch auf den Geschmack gekommen ist und mal reingucken

00:20:23: möchte, ist nicht mehr bei Sky.

00:20:25: Die aktuellen Rechte liegen dafür bei Join.

00:20:28: Okay, das klingt auf jeden Fall interessant und da werde ich auf jeden Fall

00:20:32: auch mal einen Blick reinwerfen.

00:20:33: Ich habe halt prinzipiell mit so Historiendramen immer mein Problem,

00:20:37: gerade wenn es um irgendwelche Königshäuser geht.

00:20:39: Du hast auch gerade schon gesagt, The Crown zum Beispiel.

00:20:42: Ich kann diesem ganzen Royalismus halt irgendwie relativ wenig abgewinnen.

00:20:46: Ich bin dann, wenn es um historische oder scheinhistorische Dinge geht,

00:20:50: eher in anderen Zeiten zu Hause.

00:20:52: Also Vikings zum Beispiel, da konnte ich mich auf jeden Fall sehr viel begeistern.

00:20:56: Aber es klingt auf jeden Fall gut. Und ich sage mal,

00:21:00: so Serien und auch Filme wie das Parfüm oder so, die leben natürlich dann auch

00:21:04: von der Szene, von vor allem auch natürlich von den Kostümen und dem Ganzen drumherum.

00:21:12: Und das, was ich jetzt da so gesehen habe, ich habe mir das auch vorher mal,

00:21:15: bevor wir jetzt darüber geredet haben, mal ein bisschen kurz drüber gescrollt,

00:21:19: sieht ja so aus, als ob die auf jeden Fall auch im Props-Department sich da

00:21:23: auf jeden Fall Mühe gegeben haben.

00:21:25: Also definitiv. Die erste Staffel kostete 30 Millionen, die gesamte Serie 75 Millionen.

00:21:31: Sie hatten pro Folge ein Budget von rund zweieinhalb Millionen Euro.

00:21:35: Das ist schon sehr viel für europäische Verhältnisse.

00:21:37: Wir sprachen ja gerade schon über 200 Millionen für so einen Griff ins Klo Film.

00:21:41: Und hier, Entschuldigung, aber die 75 Millionen hier sind eben in drei Staffeln

00:21:47: sehr gut angesetzt und investiert worden.

00:21:49: Also das Set ist sehr schön liebevoll eingerichtet. Man hat sich beim Kostümdesign

00:21:53: wirklich sehr viel Mühe gegeben und die Lautstärke ist abgemischt,

00:21:57: auch in einigen vorhandenen Kampfszenen. Okay, schon mal nicht schlecht.

00:22:02: Ja, grundsätzlich, ich sag mal, weil du gerade so das Thema Budget und Serien

00:22:06: aufmachst, das wissen, glaube ich, viele gar nicht.

00:22:09: Warum gehen denn jetzt immer mehr Leute eigentlich dazu über,

00:22:13: dass sie in Serien eine Rolle spielen und nicht so mehr vielleicht in Filmen?

00:22:19: Der Hintergrund ist eigentlich relativ simpel. Die kriegen halt ihr Geld,

00:22:23: wenn die Drehwoche rum ist, beziehungsweise wenn die Staffel abgedreht ist.

00:22:27: Und das ist natürlich schon ein Unterschied zu einem Kinofilm,

00:22:29: wo die Schauspieler halt doch relativ lang teilweise auf ihr Honorar warten müssen.

00:22:33: Und es ist halt einfach eine kontinuierlichere Möglichkeit, einfach um auch Geld zu verdienen.

00:22:38: Ich hatte diese Frage damals bei einer Studiotour in Hollywood bei Warner gefragt,

00:22:44: nämlich, weil mir das eben auch

00:22:45: aufgefallen ist. und da hat uns eben der Tourguide genau das so erklärt.

00:22:50: Nebenbei ist natürlich auch noch so, gerade wenn man letzten Jahres,

00:22:54: Monate, gerade 23 so betrachtet, gerade dieser Streik in der Filmschaffenden

00:22:59: Szene, also in der Actors Guild, die sind ja da auch in so einer Art Gewerkschaft organisiert.

00:23:03: Auch ein Thema, dass die natürlich bei großen Hollywood-Filmproduktionen eher

00:23:08: natürlich dann auch mit sowas konfrontiert sind.

00:23:10: Und Serie ist halt trotzdem noch ein kleinerer Mikrokosmos für sich.

00:23:14: Wo man halt einfach kontinuierlich Geld bekommt.

00:23:16: Und deswegen wundert es mich eigentlich auch gar nicht, dass dann da tatsächlich

00:23:20: so viel Geld auch ausgegeben wird.

00:23:22: Das ist interessant. Jetzt habe ich nämlich wieder was gelernt.

00:23:25: Das war mir nämlich gar nicht klar.

00:23:26: Also ich habe bis jetzt gerade in diesem Moment immer gedacht,

00:23:30: der Schauspieler, der sich für einen Film verpflichtet, unterschreibt und kriegt

00:23:33: sein Geld, liefert dann ab und fertig.

00:23:36: Dass er tatsächlich aber noch ewig wartet, bis das Geld dann tatsächlich fließt,

00:23:39: das war mir nicht geläufig.

00:23:41: Und wenn er bei der Serie wirklich nach dem Abdrehen der Staffel oder der Folge

00:23:44: weiß, der Geier dann letzten Endes auch sofort sein Geld hat,

00:23:47: dann würde ich mir als Schauspieler wahrscheinlich auch mehr den Serien zutun.

00:23:50: Das erklärt dann ja aber auch, warum die Budgets für die Serien dann,

00:23:53: wenn du mal eine gesamte Serie nimmst, House of Cards zum Beispiel,

00:23:57: die über sechs Staffeln geht, dann eben deutlich teurer ist als so ein Film

00:24:01: wie Napoleon, der 200 Millionen kostet und damit ja schon kostenmäßig absolute

00:24:05: Oberliga in Hollywood ist.

00:24:07: Naja gut, im Grunde genommen ist es halt auch eine Frage der Zwischenfinanzierung.

00:24:10: Wenn ich jetzt heute als Studio sage, ich zahle jetzt irgendwie.

00:24:13: Da ist er wieder, Leonardo DiCaprio, für den Film irgendwie 10 Millionen Dollar,

00:24:18: dann habe ich die 10 Millionen ja noch nicht. Ich gehe erst mal brutal in Vorleistung.

00:24:21: Ich muss ja diese ganze Produktion erst mal bezahlen, bevor ich überhaupt einen

00:24:25: Cent wieder zurückkriege in die Kasse.

00:24:27: Klar spielen da auch Banken eine große Rolle, aber bei einer Serie ist halt

00:24:31: einfach dieses Verhältnis zwischen Ausgaben und Einnahmen wesentlich geregelter

00:24:35: und deswegen können die natürlich dann vielleicht nicht so riesengroße Beträge.

00:24:39: Klar, ich meine, sicherlich werden die auch Tantieme dann aus dem Verleih nachher

00:24:43: noch bekommen, sowohl bei Film als auch Serie, aber dafür halt einfach als Schauspieler

00:24:47: eine Art eher geregelteres Einkommen einfach bekommen.

00:24:50: Ja, das denke ich tatsächlich auch. Das klingt zumindest plausibel.

00:24:53: Ja, wunderbar. Also ich würde sagen, klingt auf jeden Fall nach einer Empfehlung.

00:24:58: Werde ich mir anschauen. Versailles, hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht jetzt.

00:25:02: Ja, sehr schön. Ja, dann hatte das ja doch nochmal einen Vorteil,

00:25:06: dass ich die Serie vor Jahren mal geguckt habe, als hätte ich es damals gar nicht.

00:25:09: Eine Nischenserie zu finden aus einer Nischenproduktion, die nicht groß vermarktet

00:25:13: wurde, nur um sie heute hier dir und natürlich euch Zuhörern vorstellen zu dürfen.

00:25:18: Unseren anderen zwei Zuhörern, die wir noch haben.

00:25:23: Ja, prima. Ja, an der Stelle natürlich, wie auch das letzte Mal schon gesagt.

00:25:26: Also, wenn ihr uns empfehlen möchtet, dann tut das natürlich gerne.

00:25:29: Tut euch da keinen Zwang an. Wenn ihr uns bewerten möchtet, dann tut das ebenfalls.

00:25:34: Hilft uns auf jeden Fall wahnsinnig in der Sichtbarkeit und Reichweite von diesem Podcast.

00:25:38: Und dann können noch viel, viel mehr Leute uns hier hören und natürlich auch

00:25:42: unseren tollen Empfehlungen folgen. Und das Schöne ist ja bei so einem Podcast,

00:25:46: das ist ja wie so ein Hörbuch, man kann immer bei Folge 1 anfangen.

00:25:49: Also vor allem merkt man dann gerade, wir sind jetzt noch relativ jung,

00:25:53: erst bei Folge 10, aber man merkt auch so ein bisschen die Entwicklung natürlich,

00:25:56: wie wir zwei uns auch aufeinander dann irgendwann eingrooven.

00:26:00: Und das macht natürlich an der Stelle dann auch, finde ich, als Zuhörer unter Umständen Spaß. Spaß.

00:26:06: Definitiv, das sehe ich auch so. Und ich glaube, wenn es jetzt irgendeinen Zuhörer

00:26:10: gab, der sich von deinem Französisch am Anfang der Folge auf den Schlips getreten

00:26:13: gefühlt hat, dann wird der schon für die Kontroverse sorgen und dann hören uns

00:26:16: schon dieses Mal eine ganze Menge mehr Leute, denke ich zumindest.

00:26:20: Wir werden sehen. Ja, ich danke fürs Dabeisein, fürs Einschalten und dir für deine Zeit, Alex.

00:26:27: Bis zur nächsten Folge. Macht's gut, bis dahin. Ciao.

00:26:30: Music.

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